euphonies' excitement!

The journey of a girl struggling to follow God's principles in a bottom-line world.

Samstag, Oktober 15, 2005

ganz neue gemeinde

Heute beim Aufstehen hatte ich Kopfschmerzen. Die Woche war Mal wieder etwas rührig mit verrückten Anekdoten - war mir fast klar, dass ich Redeverbot bekomme. Schade! Anyway, ich verbringe meistens Samstag Vormittag, mich von der Woche zu erholen. Ohne Scherz - bin immer entweder kränklich, erschöpft oder eben ich habe Kopfweh. Meine Vorgängerin hatte mich warnend darauf hingewiesen und sie hatte recht!
.
Mit oder ohne Kopfschmerzen wollte ich heute Abend bei der französischen Veranstaltung von Crossroads dabei sein - das war schon längst geplant. Die Versammlung ist noch ganz am Anfang und der junge Gründer ist schon enttäuscht!?! Ich habe mit ihm oft geredet und ihn auch getröstet - Gemeindegründung in Frankreich ist echt was Spezielles und er darf sich über jeden einzelnen Besucher freuen. Der Ablauf und das Vorgehen heute Abend hat meinen Erwartungen 100% entsprochen. Eigentlich war es voll das Déjà-Vu-Erlebnis aus meiner Kindheit. Kein Handbuch hätte die Stimmung akkurat beschreiben können, doch war sie typisch oder zumindest identisch zu den ersten Versammlungen damals mit Franzosen in Paris. Beispiele:

Der Pastor redet über irgendwas Ersthaftes, jemand steht ohne respekt auf um irgendwas zu tun (Fester schliessen o.ä).

Keiner hört zu bis er ein Fehler sagt, da wird im Chor korrigiert.

Wenn eine Aussage nicht gefällt, da wird's auch laut und aufständisch gemeckert.

Das Ende wird angekündigt, jemand will nicht Schluss machen und bittet plötzlich den Gitarist, irgendwas zu spielen.

Jeder darf endlich gehen, keiner geht. Es wird statt dessen bis spät in die Nacht geredet.

.
Ich musste schmunzeln. Jetzt muss ich schauen ob ich genug Kraft habe, mitzuleiten/arbeiten. Ist ein grosses Engagement neben der Arbeit. Unabhängig davon wie ich mich entscheide, ich würde gerne bis zum 8. November mein Platz in der Gemeinde im Allgemeinen neu definiert haben.